01.07.2021 – Eltern- Information

Liebe Eltern, wir haben uns am Montag, den 14.06.2021 mit den Elternvertretern endlich mal wieder im Kindergarten getroffen. Es gab einen sehr interessanten und lebhaften Austausch. Festgestellt wurde, dass Eltern, Kinder und auch die Mitarbeiter aufgrund von den Corona Maßnahmen erheblichen  Herausforderungen ausgesetzt waren.  Nach wie vor  müssen wir Hygienevorschriften beachten. Daher bitten  wir Sie, ihre Kinder an der Eingangstür abzugeben. Die Löwen- oder die Marienkäfererzieher nehmen Ihre Kinder in Empfang. Leider dürfen die Kinder nach wie vor nicht am Gartentor abgeholt werden, solange der Schulbetrieb läuft .Das heißt bis 13.00 Uhr. Zum Abholen am Nachmittag können Sie auch den Weg über den Schulhof nehmen. Wenn Sie gerne mit den Gruppenerziehern  sprechen wollen oder auch in die Kita kommen möchten, ist dies jederzeit  nach einer kurzen Absprache möglich.

Im Monat Juli finden noch einige Unternehmungen für die Vorschulkinder statt, die wir Dank der hiesigen Feuerwehr und der Polizei, sowie einem Elternteil organisieren konnten.

Gruppenausflüge/treffen wird in den kommenden Wochen gruppenintern stattfinden. Sie  werden dann von den einzelnen Gruppenerziehern noch informiert.

Zum Ende des Monats verlässt uns, wie Sie bestimmt schon erfahren haben, Pastor Nagel. Wir Mitarbeiter, sowie die Kinder bedauern  dies sehr. Stets war es eine große Bereicherung, wenn er uns  mit seinen tollen Ideen religionspädagogisch und musikalisch  unterstütz hat. Kinderbibelwochen, Feste, Andachten, sowie Gespräche die ich mit ihm geführt habe, waren immer so ausgerichtet, dass Spaß,  Freude nicht zu kurz kamen. Gleichzeitig  wurde aber auch die bestmögliche Betreuung Ihrer Kinder nie außer Acht gelassen. Wir würden gern am 28.07.2021 einen kleinen Abschiedsgottesdienst  um 9.15 Uhr in der Kita feiern. Wer möchte, kann gern mit einem Elternteil  dazukommen und an der Verabschiedung teilnehmen.

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass am 10.09.2021 die Kita geschlossen ist. (Betriebsausflug)

Am 07.10 und 08.10.2021 haben wir Studientage. (Einrichtung geschlossen).

Da wir dieses Jahr bisher noch kein Fest ausrichten konnten, haben wir vor am 08.10.2021,  nachmittags, Sie mit Ihren Familien einzuladen.  Wir hoffen, dass dies möglich ist. Nähere Informationen bekommen Sie noch.

Mit freundlichen und sommerlichen Grüßen

Heike Rehling

03.06.2021 – Eltern- Information

Liebe Eltern, ich möchte Ihnen eine kurze Information zu den Themen Beitrag und Vorschulkinder zukommen lassen.                                                                                                              Die Beiträge für den Mai, sind wie in den vergangenen Monaten Ende des Monats rückwirkend abgebucht worden. Im Kindergartenbereich wird der komplette Betrag eingezogen, da wir Anfang Mai  wieder in den eingeschränkten Regelbetrieb mit kompletten Öffnungszeiten gewechselt sind.  Ab Juni wird wieder Anfang des Monats eingezogen. So wie es eigentlich üblich ist. Im Hortbereich haben wir für Mai nur anteilmäßig eingezogen, da dort noch kein kompletter Präsenzunterricht in der Schule war. Für die Vorschulkinder findet morgen eine  Kirchenralley statt, die von Alisa und Jaqueline durchgeführt wird. Ab nächste Woche startet wieder am Dienstag das Turnen in der großen Turnhalle, sowie am Donnerstag das Vorschulprojekt. Denken Sie bitte daran Ihrem Kind Sportsachen mitzugeben.
Bitte vormerken!!! Am 16.07.2021 findet der Abschluss der Vorschulkinder statt. Es wäre schön, wenn die Eltern am Nachmittag dazukommen könnten. Nähere Informationen folgen noch.
Falls Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne melden.
Mit freundlichen Grüßen  Heike Rehling

05.05.2021 – Eltern- Information

Liebe Eltern, ich kann Ihnen eine erfreuliche Mitteilung zukommen lassen. Ab Montag, den 10.05.2021 können alle Kinder wieder in die Einrichtung kommen. Das Kultusministerium in Niedersachsen hat entschieden, dass wir in den eingeschränkten Regelbetrieb Szenario B wechseln. Die Vorschulkinder werden dann wieder in Ihren eigenen Gruppen durch zusätzliche Angebote betreut und gefördert. Eine Durchmischung der Gruppen ist aber noch nicht möglich. Ich werde Sie weiterhin zeitnah informieren, falls ich neue Informationen bekomme.
Einen schönen Muttertag und liebe Grüße Heike Rehling

22.04.2021 – Eltern- Information

Liebe Eltern, ich möchte Ihnen mitteilen, dass  am Freitag, den 07.05.2021 und am Donnerstag, den 17.06.2021  jeweils die Hälfte des Teams an einem 1. Hilfe Kurs in der Zeit von 13.00 Uhr bis 19.00 Uhr teilnimmt. Es wäre sehr schön, wenn Sie die Kinder an diesen Tagen so früh wie möglich aus der Kita abholen.
Zusätzlich möchte ich Sie daran erinnern, dass  wir am Freitag, 14.05.2021 einen Brückentag haben. An diesem Tag ist unsere Einrichtung geschlossen.
Ich wünsche allen gute Gesundheit!
Liebe Grüße Heike Rehling

20.04.2021 – Eltern- Information

Liebe Eltern,
ich möchte Sie einmal kurz über den aktuellen Stand im Kindergarten und im Hort Übermittagsgruppe informieren. Wir befinden uns leider im Moment immer noch im Notbetrieb. (C) Daher können wir nur eine eingeschränkte Zahl an Kindern betreuen.
Vorschulgruppe
Um den Vorschulkindern noch eine gewisse Zeit in der Kita zu ermöglichen, bieten wir wieder, wie schon Anfang März eine kleine Vorschulgruppe ab dem 03.05.2021 an. Dies findet in der Zeit von 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr im Hortraum statt. Bitte wieder auch den Horteingang benutzen. Wir werden diese Gruppe bis zum 31. Juli so bestehen lassen, außer wir müssen die Einrichtung aufgrund eines Coronafalls schließen. Uns erscheint es wichtig, in diesen Zeiten eine gewisse Verlässlichkeit zu ermöglichen. Wir hoffen, dass dies in Ihrem Sinne ist.
Bastelangebote an der Tür
In der kommenden Woche können die Kinder, die nicht in der Kita sind, wieder kleine Arbeits-und Bastelaufgaben abholen. Diese befinden sich im Eingangsbereich des Haupteingangs.
Muttertag 2021
Auch haben wir an den Muttertag gedacht. In der nächsten Woche können vorbereitete Umschläge abgeholt werden, in denen sich Arbeitsblätter für das Portfolio, sowie das Muttertagsgeschenk befinden. Wir hoffen, dass alle viel Spaß und Freude dabei haben.
Wir bleiben in Kontakt
Weiterhin gibt es eine neue Möglichkeit, die neusten Infobriefe und Mitteilungen zu erhalten. Auf unserer Internetseite emmaus.evkita-eilsen.de finden Sie unter der Rubrik „Aktuelles“ alle neusten Informationen und Briefe, die das Kitaleben betreffen. Mit Hilfe des e-mails Kontakts versuchen wir Sie zusätzlich auf den neusten Stand zu bringen.
Ganz liebe Grüße und auf ein baldiges Wiedersehen
Heike Rehling