Tagesablauf Hort

Beispiel eines Tagesablaufs im Hort während der Schulzeit

07.00 – 07.30 Uhr

Frühdienst: Die Frühdienstkinder werden in die Kita gebracht. Pünktlich zum Unterrichtsbeginn werden sie zur Schule geschickt.

12.45 – 13.00 Uhr

Die Kinder kommen in den Hort und nehmen am Begrüßungskreis teil. Dabei haben sie die Möglichkeit, von ihrem Alltag zu berichten und sich auszutauschen.

13.00 – 14.00 Uhr

Anschließend findet das Mittagessen in Gruppen statt. Während dieser Zeit besteht ebenfalls die Möglichkeit, sich auszutauschen und vom Schulgeschehen abzuschalten. Das Essen wird in unserer Kita von unserem geschätzten Küchenteam frisch zubereitet.

14.00 – 15.00 Uhr

Erledigen der Hausaufgaben in Gruppen mit den pädagogischen Fachkräften. Sie stehen beratend und unterstützend zur Seite. Wer seine Aufgaben nicht zu Ende bringen konnte, erledigt diese zu Hause. Kinder, die keine Hausaufgaben aufhaben, können ihren Bedürfnissen nachgehen und werden dabei von einer Erzieherin unterstützt.
Die Übermittagsbetreuung endet um 15.00 Uhr.

15.00 – 16.00 Uhr

Freispiel und gezielte Angebote/Projekte, drinnen und draußen.

16.00 – 16.45 Uhr

Freispiel und Ausklang des Tages

Besonderheiten:

• Wöchentlich gibt es ein Bewegungsangebot in der angrenzenden Sporthalle.
  • Da am Freitag findet keine Hausaufgabenbetreuung stattfinden braucht, wird dieser Tag wird für Ausflüge, Angebote, Geburtstagsfeiern oder Unternehmungen mit der ganzen Gruppe genutzt.
  • Dienstags und donnerstags findet nach 15 Uhr eine Projektzeit statt. Hier werden unterschiedliche Themenreihen angeboten, die die Kinder mitgestalten können.

Beispiel eines Tagesablaufs im Hort während der Ferien

7.00 – 8.00 Uhr

Frühdienst: Ankunft der Frühdienstkinder. Die Betreuung der Frühdienstkinder findet im Kindergarten statt, danach im Hort.

8.00 – 9.00 Uhr

Ankunft der letzten Kinder

9.00 – 9.30 Uhr

Wir starten mit einem gemeinsamen Frühstück.

10.00 – 12.30 Uhr

Geplanten Angebote wie z.B. Ausflüge, Besichtigungen oder Aktivitäten im Hort oder auf dem Außengelände

12.30 – 13.00 Uhr

Mittagessen