Einblick Hort & Übermittagsbetreuung

DSCI0101 DSCI0098 DSCI0097 9 8 Beispiel Tagesablauf im Hort während der Schulzeit:
7.00- 7.30 Uhr  Frühbetreuung
Die Kinder werden in der Einrichtung betreut. Pünktlich zum Unterrichtsbeginn werden sie zur Schule geschickt.
12.45 – 13.00 Uhr
Die Kinder kommen in den Hort und nehmen am Begrüßungskreis teil. Dabei haben sie die Möglichkeit, von ihrem Alltag zu berichten und sich auszutauschen.
13.00-14.00 Uhr
Anschließend findet das Mittagessen in zwei Gruppen statt. Während dieser Zeit besteht ebenfalls die Möglichkeit, sich auszutauschen und vom Schulgeschehen abzuschalten.
14.00-15.00 Uhr
Erledigen der Hausaufgaben in zwei Gruppen mit jeweils einer pädagogischen Fachkraft. Sie steht beratend und unterstützend zur Seite. Wer seine Aufgaben nicht zu Ende bringen konnte, erledigt diese zu Hause. Kinder, die keine Hausaufgaben aufhaben, können ihren Bedürfnissen nachgehen und werden dabei von einer Erzieherin unterstützt. Die Übermittagsbetreuung endet um 15.00 Uhr.
15.00 -16.00 Uhr
Freispiel und gezielte Angebote, drinnen und draußen.
16.00 – 17.30 Uhr
Freispiel und Ausklang des Tages

Besonderheiten:
Ein wöchentliches Bewegungsangebot in der angrenzenden Kreissporthalle. Am Freitag findet keine Hausaufgabenbetreuung statt, dieser Tag wird insbesondere für Ausflüge, Angebote und Unternehmungen mit der ganzen Gruppe genutzt. Vor der Projektzeit besteht die Möglichkeit, dass Kinder ihren Geburtstag gemeinsam mit der ganzen Gruppe feiern können.

Beispiel Tagesablauf im Hort während der Ferien:
7.00 – 8.00 Uhr Frühdienst
Ankunft der Frühdienstkinder. Die Betreuung der Frühdienstkinder findet im Kindergarten statt, danach im Hort.
8.00 – 9.00 Uhr
Ankunft der letzten Kinder
9.00 – 9.30 Uhr
Wir starten mit einem gemeinsamen Frühstück.
10.00-12.30 Uhr
Durchführen von geplanten Angebote wie z.B. Ausflüge, Besichtigungen oder Aktivitäten im Hort oder auf dem Außengelände
12.30-13.00 Uhr
Mittagessen